Konsortium schließt Investitionsvereinbarung mit der Aves One AGTobias Aulich, Vorstand der Aves One AG: „Die Investitionsvereinbarung beinhaltet ein starkes Bekenntnis zu unserem Wachstumskurs und unserem strategischen Fokus auf den Zukunftsmarkt Rail“.

Konsortium schließt Investitionsvereinbarung mit der Aves One AG
Konsortium schließt Investitionsvereinbarung mit der Aves One AG

Konsortium von Swiss Life Asset Managers und Vauban Infrastructure Partners steht in Verhandlungen

Aves One betreibt die modernste Güterwagenflotte in Europa. Das Geschäftsmodell des Aves One Konzerns steht nach Ansicht des Vorstands auf einem soliden Fundament. Die strategische Ausrichtung des Unternehmens ist auf den weiteren Ausbau des Portfolio im Rail-Segment ausgerichtet. 2021 ist das europäische Jahr der Schiene. Aves One legt den Fokus auf hochmoderne Güterwagen, die zudem mit Flüsterbremsen ausgestattet sind. Aktuell wird das Rail-Portfolio mit Güter-, Kessel- und Intermodalwagen aufgestockt. Das aktuelle Portfolio wurde mit Rail-Zukäufen um rund 110 Mio. Euro ausgebaut.

Europäischer Markt für Rail-Assets im Aufschwung

Im Jahr 2021 stehen auf Initiative der Europäischen Union die Vorteile des Schienenverkehrs als nachhaltiges, intelligentes und sicheres Verkehrsmittel im Vordergrund. Das erklärte Ziel ist es, das Bewusstsein für die grenzüberschreitende, europäische Dimension des Schienengüterverkehrs zu schärfen, dabei auch den Beitrag zur Stärkung von Gesellschaft, Wirtschaft und Umweltschutz zu erhöhen. Das Erreichen der gesteckten Klimaziele wird durch die Europäische Union und Deutschland weiter gefördert, insbesondere wird hier der Schienengüterverkehr zur Erreichung der Klimaziele unterstützt. Die Europäische Union plant bis zum Jahr 2030 den Güterverkehr auf der Schiene um 50 % zu steigern, vor allem, um die EU-Klimaziele für eine Klimaneutralität im Jahr 2050 zu erreichen.

Medienspekulationen über Verhandlungen der Aves One AG

In den letzten Tagen gab es verschiedene Medienspekulationen über Verhandlungen der Aves One AG mit mehreren Investoren. Die Aves One AG nimmt jüngste Medienspekulationen zur Kenntnis und bestätigt, dass ein Konsortium von Swiss Life Asset Managers und Vauban Infrastructure Partners in Verhandlungen steht, Kapital in Höhe von 100 Mio. Euro sowie mögliches weiteres Kapital bereit zu stellen. Das Übernahmeangebot durch das Konsortium erfolgt zum Preis von 12,80 Euro je Aves One-Aktie bei einem Gesamtunternehmenswert von rund 1 Mrd. Euro. Das bedeutet, eine attraktive Prämie von ca. 38,6 Prozent auf den volumengewichteten Durchschnittskurs der letzten drei Monate von Aves One. Die strategische Ausrichtung und der Wachstumskurs von Aves One werden dabei vollumfänglich unterstützt.

Nach einer erfolgreichen Übernahme beabsichtigt das Konsortium der Aves One AG zusätzliches Kapital in Höhe von 100 Mio. Euro sowie potentielles weiteres Kapital für die Optimierung der Kapitalstruktur der Aves One AG und zur Finanzierung des weiteren Wachstums zur Verfügung zu stellen. Aves One besitzt mehr als 11.000 Güterwagen, die rund 94% der Assets ausmachen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert