Endsee ist ein ehemaliger bayerischer Gips-Steinbruch an der Grenze zu Baden-Württemberg. Dort sitzt seit neuestem ein Ökovation Ventures Fonds, der zusammen mit der Münchener Plattform THE GROW den Mittelstand mit Startups zusammenbringt. Kapital trifft Innovation und umgekehrt.

Endsee ist der geografische Mittelpunkt der vier Metropolen Frankfurt, München, Stuttgart und Nürnberg. Genau an diesem Endsee will nun der baden-württembergische Social Entrepreneur Gerold Wolfarth (51) aus Archshofen mit vielen Startups ein deutsches Silicon Valley aus dem Boden stampfen.

Wolfarth sieht sich mit Ökovation Ventures und THE GROW als Zukunftsmacher

Gerold Wolfarth (51) aus Archshofen in Baden-Württemberg, Chef von Ökovation Ventures aus Endsee  © bk group AG, Gerold Wolfarth
Gerold Wolfarth (51) aus Archshofen in Baden-Württemberg, Chef von Ökovation Ventures aus Endsee und Co-Chairman des Business Netzwerkes THE GROW aus München  © bk group AG, Gerold Wolfarth

Wolfarth will verhindern, dass Europas klügste Köpfe Europa verlassen müssen, um ihre Ideen zu verwirklichen.

Wolfarth erinnert sich noch zu gut an seine Anfänge: „Meine Vorschläge und Ideen wurden immer abgetan mit dem leidigen Satz ‚Das haben wir schon immer so gemacht‘. Doch genau das hat mich motiviert und mir gezeigt, dass ich meine eigenen Ideen nur umsetzen kann, wenn ich mich selbstständig mache.“


Wolfarth war selbst mal ein One-Man-Startup. Zur Jahrtausendwende gründete er in Endsee seine bk Group AG. Sie ist inzwischen Marktführer im schlüsselfertigen Ausbau und anschließendem Verwalten von Gebäuden für Einzelhandel, Arztpraxen oder Autohäusern.

Ökovation Ventures zeigt Transparenz und Seriosität

Zur Finanzierung seines neuen Ziels hat Wolfarth im Herbst letzten Jahres in Endsee einen Fonds mitgegründet, den er leitet: die Ökovation Ventures GmbH & Co. KG. Es ist der erste Fonds aus dem Mittelstand für den Mittelstand. Ökovation wurde gerade neu von SCOREDEX eingewertet und zeigt damit Transparenz und Seriosität.

Was kann der Ökovation Ventures Fonds mit THE GROW leisten?

Gerold Wolfarth: „Der Ökovation Ventures Fonds entstand aus dem Business Netzwerk THE GROW heraus, das ich zusammen mit meinem Geschäftspartner Bernhard Schindler (44, aus dem bayerischen Landshut – Anmerkung der Redaktion) ins Leben gerufen habe. Mit THE GROW schaffen wir eine Plattform, über die sich Unternehmen und Start-ups finden und austauschen können. Ein Netzwerk, das Innovation fördert, das vom Austausch profitiert und das den Wirtschaftsstandort Deutschland beziehungsweise die DACH-Region ganz aktiv nach vorne bringen möchte. Wir sind davon überzeugt, dass wir disruptive Geschäftsideen aus Jungunternehmen benötigen, um die Herausforderungen der Zeit zu lösen. Und dass wir diese Unternehmen in Mitteleuropa halten müssen. Gleichzeitig benötigen diese Start-ups Unterstützung in Form von Erfahrung, Netzwerk und eben auch finanziell. Genau das ermöglicht Ökovation Ventures als erster Fonds vom Mittelstand für den Mittelstand.“

Im Interview mit Business Leaders erzählt der Unternehmer, warum Pommes und Champagner in seinem neuen Startup-Paradies Endsee zusammengehören und wie in Endsee eine bk World mit einer Tankstelle der Zukunft aussieht, die er bald eröffnen möchte.

Im Teil 2 des Interviews berichtet Wolfarth auf News.Scoredex.com, welchen ersten Durchbruch der Ökovation Ventures Fonds im Februar 2022 mit dem Startup ottobahn GmbH in München erzielte und was die meisten Startups aus seiner Sicht falsch machen.

Unter folgendem Link finden Sie weitere interessante Informationen über Ökovation Ventures GmbH & Co. KG.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert