Es ist schnell und spart in den meisten Fällen Geld: Ein Versicherungswechsel. Dieser Aufwand lohnt sich in der Praxis oftmals, weil den bestehenden Kunden eine Tariferhöhung droht. Denn im Moment werden wechselwillige Bürger mit attraktiven neuen Policen gelockt.

 

Versicherungswechsel - Bequem Geld sparen
Versicherungswechsel – Bequem Geld sparen

 

Der Service beim Versicherungswechsel

Bei Verträgen mit Werkstattsicherung können bis zu 20 Prozent gespart werden. Es zahlt sich aus, jetzt die Versicherung für das Fahrzeug zu kontrollieren und über Möglichkeiten wie eine Werkstattersatzleistung zu sprechen. Hierbei willigt der Versicherte im Wesentlichen ein, einen Unfallschaden in einer Vertragswerkstatt des Versicherungsunternehmens reparieren zu lassen. Im Austausch dafür wird die Teil- oder Vollkaskoversicherung wesentlich preiswerter.

Im Fall eines Schadens muss der Versicherer einen Abschleppservice für das fahruntüchtige Fahrzeug bieten und ein kostenfreies Austauschfahrzeug für die Dauer der Instandsetzung zur Verfügung stellen. So wirbt die Branche momentan um neue Mitglieder. Daher fallen die Preise für Neukunden zum Ende des Jahres sogar. Laut einer Rechnung des Vergleichsportals Verivox sparen Neukunden zurzeit im Durchschnitt 27 Prozent im Vergleich zu ihrer bisherigen Versicherung.

Autofahrer sollten nicht nur den Tarif, sondern auch die Zusatzleistungen ihrer Kfz-Versicherung miteinander abgleichen. Autofahrer sollten auf hohe Versicherungssummen in der Haftpflichtversicherung aufpassen. Eine Deckungssumme von 100 Millionen Euro für Sachschäden und 15 Millionen Euro pro verletzter Person ist hierbei eine gute Leistung.

 

Der Versicherungsbeitrag sollte sorgfältig geprüft werden

„Um sicherzustellen, dass die Versicherung nicht übermäßig kostspielig wird, sollten die jährliche Kilometerzahl, der Eigenanteil und die Fahrergruppe betrachtet werden. Diejenigen, die zum Beispiel aufgrund der Corona-Krise weniger oft ins Büro oder in die Firma müssen, haben oft eine geringere Kilometerleistung im Jahr“, rät der Vorstand der Engel & Völkers Capital AG Jörg Scheidler. Die geleisteten Kilometer müssen daher regelmäßig kontrolliert und realitätsnah angegeben werden. Meistens ist es so, dass die neuen Kunden vorteilhaftere Tarife erhalten, als ein normaler Bestandskunde. Gerade dieses Jahr dürften diese Prämien besser sein, da wegen der Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen viel weniger Unfälle geschehen sind, was sich direkt auf die Prämien auswirkt. Fast alle Versicherungsunternehmen akzeptieren Kündigungen über ihr Online-Kundenportal oder einfach direkt per E-Mail.

 

Kündigen sie nicht ohne Vorbereitung

Beim Versicherungswechsel sollten sich Kunden vor unangenehmen Überraschungen in Acht nehmen. Besonders wenn es um die preiswertesten Alternativen aus den gängigen Online-Tarifrechnern geht, sollten Autofahrer aufmerksam nachlesen. Im Schadensfall kann es bei Ausschlussklauseln oder stärkeren Herabstufungen oft noch teurer werden. Laut dem ADAC ist die Regel, erst den Vertrag zu beenden, sobald der neue Vertrag abgeschlossen ist, denn die Versicherer sind berechtigt, Teil- und Vollkaskoverträge zurückzuweisen. Betroffene einer Beitragserhöhung haben ab der Ankündigung einen Monat Zeit, den Versicherungsvertrag zu beenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert